Der Bibelgarten in Tröbnitz

Dieses Projekt entstand im Zusammenhang mit dem Tälerpilgerweg, welcher an dieser Stelle vorbeikommt. Grundlage dieses Bibelgartens ist der Fisch.

Er ist ein Symbol und wurde als Erkennungszeichen der ersten Christen verwendet. Symbol BibelgartenAus Angst vor Verfolgung zeigten sie mit diesem Zeichen: Wir gehören zu Jesus Christus. Auf Griechisch heißt Fisch „ICHTHYS“.

Die einzelnen Buchstaben dieses Wortes können jeweils den Anfang eines neuen Wortes bilden. Zusammen entsteht daraus ein kurzes Glaubensbekenntnis:

IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER = Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser.

 

Wir laden sie ein, einen Rundgang um unseren Fisch zu unternehmen. Im oberen Teil sind Geschichten aus dem Leben Jesu dargestellt. Sie beginnen mit der Geburt Jesu und enden im Fischschwanz bei der Kreuzigung und Auferstehung.

Es folgt ein Blumenbeet mit Pflanzen aus der Bibel oder mit einem biblischen Hintergrund. Im unteren Teil sind Gleichnisse aus dem neuen Testament dargestellt. Auf einer Rundbank um eine uralte Weide kann man die Eindrücke auf sich wirken lassen.

 

 

Zur Entstehung:

Das Projekt wurde im Herbst 2013 unter Mithilfe vieler Freiwilliger und der Kirchgemeinde Tröbnitz gestartet. Insbesondere wirkten der Kunstverein Klingenpresse, die Projektgruppe Tälerpilgerweg, CVJM Stadtroda und die Projektinitiative „50 plus“ an der Umsetzung mit. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von privaten Spendern und der Sparkassenstiftung Jena – Saale – Holzland.

Machen sie sich auf den Weg, genießen sie die Ruhe und kommen sie zur Besinnung über verschiedene Stationen aus dem Leben Jesu.

 

 

Impressionen aus dem Bibelgarten im Juni 2020

Am 11.06. besuchte das MDR "Unterwegs" Team rund um Steffi Peltzer-Büssow unseren Bibelgarten. Wir sind ein Teil des Beitrages aus den Tälerdörfer und freuen uns schon auf die tollen Bilder am 04.07. 2020 um 18.15 Uhr im MDR.

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: info(at)tälerpilgerweg.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

© 2019 All Rights Reserved.