3.Sonntag in der Passionszeit (Okuli) - 12. März 2022

Mensch: Sieht aus, als ob ein kleines Auto ein riesiges Haus spazieren fährt, was natürlich gar nicht geht!

Gott: Ja, alles ist eine Frage der Perspektive, wie eben dein Blickwinkel aussieht.

Mensch:  Was ist denn eigentlich dein göttlicher Blickwinkel auf uns Menschen?

Gott: Ich höre oft in den Psalmgebeten, wie ihr Menschen mich erlebt. Im  heutigen Psalm 34, Vers 16, der dem Sonntag Okuli (=die Augen) den Namen gibt, betet jemand....

Mensch: Moment, ich hab es gerade nachgeschlagen: „Die  Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.“ Da glaubt also jemand: Du siehst es, wenn es einem guten Menschen schlecht geht und kümmerst dich! Machst du das wirklich und in jedem Fall? Das klingt sehr ideal...

Gott: Ich schaue jedenfalls nicht weg, wenn es einem, der sich um Gerechtigkeit bemüht nicht gut geht.

Mensch: Aber machst du auch was dagegen und erleichterst den, der unter einer Last zusammenzubrechen droht?

Gott: Oft gehe ich den schwierigen Weg dessen, der für Gerechtigkeit eintritt, einfach mit. Ich bin mit in der Gefängniszelle und höre einfach zu, ich erinnere den Verzweifelten an seine große Kraft, die er schon an den Tag gelegt hat und ich beschreibe ihm, was ich in seinem Leben alles mit meinen Augen sehen kann: seinen Mut zur Wahrheit, der andere mitgerissen und aus der Ohnmacht herausgeholt hat, sein Einstehen für andere, die ihm auch hätten egal sein können.

Mensch: Ich beginne zu verstehen: Du malst ihm ein Bild von dem, was du Schönes , Starkes und Gutes von ihm schon alles gesehen hast und das bewirkt, dass er seine Fähigkeiten und Möglichkeiten wieder neu entdeckt!?

Gott: Ja, da kommen wir uns richtig nahe.

Mensch : Im Vers 19 drückt er es so aus: Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben!“

Gott: Ich stelle ihm meinen Blickwinkel mal zur Verfügung.

Mensch: Wenn ich mit deinen Augen mal auf meinen Weg schaue, könnte ich vielleicht doch ein Hochhaus durch die Gegend kutschieren?

Gott: Ja, schau doch mal zurück, was du schon alles in deinem Leben gestemmt hat. Das macht Mut für das, was grade das Leben so schwer macht. Du bist in meinen Augen quasi vor-gemerkt. Nimm dir doch heute mal eine stille Zeit und sieh dich mal mit meinen Augen an! Du wirst vielleicht überrascht sein, was ich dir alles zutraue. Ich sehe, was was du nicht siehst: Es ist wahnsinnig schwer und wird doch bewegt.

 

 

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.