Halbzeitpause

Sonntag Lätare– 19. März 2023

Mensch: Darf man sich in der Fasten- oder Passionszeit eigentlich freuen?

Gott: Zum sich Freuen bedarf es keiner göttlichen Erlaubnis. Der Sonntag heute heißt Lätare, übersetzt: „Freut euch!“ Freust du dich nicht, dass ein großer Teil der Fastenzeit schon rum ist.

Mensch:  Doch jetzt ist wie bei einem Fußballspiel Halbzeit. Schön, wenn ich schon auf eine gewisse Leistung zurückschauen kann und mich dran freuen.

Gott: Dann gehen wir doch mal in die Halbzeitpause in der Kabine und werten die erste Halbzeit mal aus: Worüber freust du dich denn?

Mensch: Ich hatte mir vorgenommen, mich mehr zu bewegen, etwas Sport zu machen, meinen Körper mal wieder neu zu spüren und zu den Mahlzeiten einfach mal weniger zu essen, nicht über den Hunger hinaus...Das ist mir nicht immer aber doch immer öfter gelungen und es ging mir besser  so im Ganzen. Und mit dir, Gott, bin ich ja auch wieder intensiver ins Gespräch gekommen!

Gott: Ja, wir haben insgesamt gut zusammen trainiert und da bleiben Erfolge dann auch nicht aus. Es ist gut, wenn du dich auch an den diesen Erfolgen freuen kannst. Und die zweite Halbzeit ist ja immer ausbaufähig. Sieh dir die Feiernden in Marokko an, als ihre Fußballmannschaft wider Erwarten  Spanien besiegt hat.

Mensch: Tut gut, wenn ich von dir keinen Anpfiff kriege, weil ich ja nicht alles geschafft habe...

Gott: Na du kannst in der Halbzeitbilanzierung im halb leeren Glas im wahrsten Sinne des Wortes ertrinken oder du erkennst mit Freude, dass es halb voll ist und schwimmst dich frei und nimmst das als Schwung mit in die zweite Halbzeit.

Mensch: Es fühlt sich tatsächlich so an, als ob da noch was geht!

Gott: Na dann auf ins Spiel des Lebens, die zweite Halbzeit wird freudig und mit allen Hoffnungen versehen angepfiffen und meine Hoffnung ist, dass ich auf der Trainerbank nicht aus dem letzten Loch, sondern vor Begeisterung pfeifen muss. Die Marokkaner haben auch dann noch ausgelassen gefeiert, als sie den vierten Platz bei der WM 2022 gemacht haben.

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.