Willkommen in der Pilgerkirche Untergneus

Dem Wanderer bietet sich von den Anhöhen rund um die Hügellandgemeinde Gneus ein herrlicher Blick auf das in idyllische Landschaft eingebettete Ober-und Untergneus. Im Zentrum des unteren Ortsteils steht die Kirche.

Die Kirchgemeinde gehört als  Filialkirche zu Tröbnitz. Das ist historisch bedingt, da früher die Herren von Tröbnitz in Untergneus Güter besaßen. So ist auch baulich das Gneuser Gotteshaus dem in Tröbnitz sehr ähnlich. Es wurde 1820  als Saalkirche errichtet. Der im Westen als großer Dachreiter aufgesetzte, verschieferte Turm ist unten vier- oben achteckig mit Schweifkuppel und Laterne. Einen Vorgängerbau  hatte man anno 1679 wegen Baufälligkeit abtragen müssen.

Herzliche Einladung zur Einkehr

Über dem Haupteingang im Westen ist neben der Jahreszahl 1821 die Inschrift angebracht: „Wenn du zum Hause Gottes gehst, bewahre deinen Fuß und  komme, daß du hörest.“ An der Südseite führt eine zweite Eingangstür in die Kirche. In ihrem Schlussstein sind die Worte eingehauen: „Herr, wie lieblich sind deine Wohnungen“. Den Innenraum gliedern die dreiseitige und an den Längsseiten zweigeschossige Empore, Die Voutendecke mit Stuckrahmung und der Kanzelaltar. Er wird von hohen Korinthische Säulen geschmückt und  von einem Strahlenkranz bekrönt. Den Taufstein in Kelchform aus Terrakotta stifteten 1886 die Erben des Pfarrers Oertel, auch das eine Parallele zur Kirche Tröbnitz. Bildnisse von Luther und Melanchthon, an der Orgelempore erinnern an die Reformation.

In der Kirche von Untergneus befindet sich die älteste Orgel  im Gebiet des ehemaligen Landkreises Stadtroda. Sie wurde 1737  von Justinus Ehrenfried Gerhard (um 1710 bis 1786)  aus Lindig , ein Schüler des sächsischen Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann, gebaut. Das belegt eine Inschrift auf dem Holz des Balges, die bei der Restaurierung des Instruments entdeckt wurde. Durch den Einsatz des „ Vereins zur Wahrung und Rettung kirchlicher Kunst und Kultur im Umkreis Stadtroda“  konnte die wertvolle Barockorgel gerettet werden. Mit einem Festkonzert wurde im Dezember 1997 die Weihe der wieder hergestellten Gerhard-Orgel gefeiert werden. 

Eine Besonderheit findet sich neben dem Eingangstor zum Kirchengelände. Hier steht ein Sandsteinkreuz,  in dem die Jahreszahl 1589 und die Darstellung eines Beiles,  Symbol mittelalterlichen Blutgerichts, eingeritzt sind.  Einer Sage nach soll hier ein Hirte erschlagen worden sein, der die Grenzen der bäuerlichen Landbesitzungen missachtete. Das Denkmal stand ursprünglich zehn Meter weiter nordwestlich, nahe des Feuerwehrhauses.

Text: Carola Frindert

 

Ausstellung in der Kirche Untergneus 2022

Risse

Das klingt zunächst nach Teilung, Trennung, Zerstörung, Verfall.
Aber was bedeuten diese Worte?
Im Grunde genommen Begriffe für Veränderung.  So wie durch einen Riß zwei oder mehr Teile entstehen, bringt eine Veränderung auch immer mehrere Möglichkeiten, wie sich etwas erneuert. Es kann sowohl eine Entwicklung zum Guten als auch eine Verschlechterung geben. Auf keinen Fall bleibt alles beim Alten. Da hilft auch kein Kitten, Flicken oder Kleben.
Aber wir können Einfluß nehmen, können gestalten, uns hinreißen lassen oder zusehen, mit dem Risiko selbst zerrissen zu werden.

Und dann gibt es da noch ein Gefühl, welches sie vielleicht auch kennen. Hin und Her gerissen zu sein. Sich nicht entscheiden zu können zwischen zwei Möglichkeiten. An dieser Stelle hilft es dann vielleicht sich zusammenzureißen und sich für "Das Ganze" zu entscheiden.

Die Männer und Frauen des Kunstvereins Klingenpresse haben sich Gedanken darüber gemacht, wer oder was sie zerreißt, und diese Ausstellung als Anregung und zur Andacht für Sie gestaltet. Wir haben uns entschieden, Risse zuzulassen. Das braucht etwas Mut und  kann manchmal schmerzhaft sein, öffnet aber auch den Raum für Gestaltung.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg neue Einsichten, Ansichten und Erkenntnisse.

Lothar Brzesowski

  
 
 

Die Initative

Für Informationen rund um den Pilgerweg kontaktieren Sie bitte:

Friedbert Reinert, CVJM Thüringen e.V.,
Tiefenbacher Str. 6  ; 07646 Tröbnitz

Telefon: +49 36428.51995 (bitte auch auf AB sprechen!)
Email: reinert(at)cvjm-thueringen.de

Wichtige Angaben

07. März 2020
07. März 2020

Die Unterstützer

 

 

© 2021 All Rights Reserved.